Was sagt Ihr Logo über Sie aus?

In der Werbewelt wird dem Prinzip des "Images" große Bedeutung beigemessen, sowohl für einzelne Produkte als auch für ein Unternehmen insgesamt. Wissenschaftler wissen, dass die Annahme über ein Produkt oder eine Dienstleistung erheblich von der Wahrheit abweichen kann. Unternehmer müssen ihren Kunden vermitteln, welche Vorteile sie durch die Inanspruchnahme ihrer Dienstleistung oder ihres Produkts im Vergleich zu den Angeboten der Konkurrenz haben werden.

Ein Mittel, um dies zu erreichen, ist die Gestaltung des Logos, also die Identität des Unternehmens. Ein Teil des Einflusses eines Logodesigns entsteht durch die Wiedererkennung, d. h. dadurch, dass man ein vertrautes Symbol immer wieder sieht. Jedes Unternehmen, jede hochwertige Dienstleistung oder jedes Produkt benötigt ein Logo für diese Funktion. Da Logos fast überall zu finden sind, ist es von entscheidender Bedeutung, dass ein Logodesign eine Bedeutung hat; dass es dem Unterbewusstsein des Kunden eine Botschaft über das Unternehmen und/oder den Gegenstand, den es repräsentiert, vermittelt.

Von allen Elementen, die das Image eines Unternehmens ausmachen, ist eines der wichtigsten das der Ehrlichkeit. Stabilität hat an sich schon Elemente: Aufrichtigkeit, Loyalität, Entschlossenheit, Ausdauer, Effizienz, Stabilität. Eine weitere Komponente, die für das Image eines Unternehmens oder eines Artikels sehr wichtig ist, ist der Wert; der Verbraucher muss das Gefühl haben, dass er für sein Geld etwas Wertvolles erhält. Das Management ist eine weitere Variable; es zeigt, dass man den Markt kennt und in der Lage ist, das Unternehmen so zu führen, dass andere in der Umgebung den Wert des Unternehmens anerkennen. Innovation ist ein weiteres wesentliches Element des Bildes.

Unternehmen wollen als innovativ, gebildet und in der Lage gesehen werden, die Anforderungen der Kunden mit den neuesten und besten Produkten oder Dienstleistungen zu erfüllen. Um ein solches Image mittels Logolayout aufzubauen, müssen alle Werkzeuge eingesetzt werden, die ein Grafiker in seinem Arsenal hat: Schriftarten, Farbtöne, Positionierung, Dimensionen, Fotos und Stilthemen. Logoentwickler wissen, dass einige Bilder ein Gefühl von Aktivität im Logostil erfordern; andere brauchen die Ausdauer von schweren Blockbuchstaben; Logos für Produkte für Babys zum Beispiel werden am besten mit weichen Pastellfarben und Linien angeboten, die rhythmisch und auch fließend sind, anstatt scharfe Winkel zu haben.

Jeder Unternehmer, der ein Logo-Design für sein Unternehmen oder Produkt sucht, sollte zunächst die Aspekte auswählen, die er oder sie als Kommunikator des Firmenlogos bereitstellen möchte.

Wenn ein Logodesigner die Bedeutung jedes Aspekts kennt, kann er ein Logo entwerfen, das die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und die kreative Vorstellungskraft auf sich zieht, eine unterschwellige Botschaft über das Image Ihres Unternehmens vermittelt und sich unauslöschlich in das Gedächtnis des Kunden einprägt. Es gibt vier Möglichkeiten, um die Gestaltung wirklich in die Hand zu nehmen.

Von einem Berater, einer Werbeagentur, von einem Online-Logospezialisten oder indem Sie es selbst tun. Alle haben sowohl Vor- als auch Nachteile, aber auch für die meisten lokalen Unternehmen sind die Beschäftigung eines Freiberuflers oder die Nutzung eines Online-Unternehmens die zuverlässigsten und auch kostengünstigsten Methoden.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Online-Unternehmen gründen und Fehler vermeiden

Tipps zur kostenlosen Generierung von Traffic für Ihre Website